Neuerscheinung

Mihok, Statische und Dynamische Stellungsbewertung (Euroschach)

Euroschach
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

FM Laszlo Mihok

Band 1

für Trainer und Spieler

JugendSchachVerlag 1922

Hardcover, 2022 Seiten

 Schach als Sprungbrett für die Entwicklung der Spielerpersönlichkeit!

Schach ist in erster Linie Sport und Spiel, hat jedoch insbesondere bei Jugendlichen die unschätzbare Eigenschaft, spielend enorm wichtige Fähigkeiten zu entwickeln, darunter logisches Denken, Konzentration, Ausdauer und Entscheidungskompetenz. Gutes Schachspielen erfordert Ziele zu setzen und sie konsequent und beharrlich zu verfolgen.
Ohne einen guten Plan kann man nicht gewinnen, der aber muss die gegnerischen Züge in Betracht ziehen und falls nötig geändert werden. Das alles und viele weitere Themen werden in diesem Buch angesprochen. Es werden die Möglichkeiten zur Einschränkung der Beweglichkeit gegnerischer Figuren, die DASS-Treppe, die Arten der Übermacht, die Bedeutung und Ausnutzung von offenen Linien und verschiedenen Schwächen, die Abwicklung, die drei Faustregeln, dynamisches Schach, Eselsohr als Angriffsmarke und der Torpedo-Angriff erklärt. Cover)


ISBN: 978-3-944710-49-5

Vorwort

Es gab Zeiten, in denen es nur wenige gute Schachlehrbücher gab, womit nicht Turnierbücher, spezielle Eröffnungs- oder Endspielwerke und Meisterbiografien gemeint sind, sondern allgemeine Lehrbücher, die auch dem Novizen einen leichten, aber nicht zu oberflächlichen Einstieg in das königliche Spiel ermöglichen sollten. Neben einfachen Einsteigerbüchern sind insbesondere die klassischen Werke von Tarrasch und Lasker zu nennen.

Im 19. Jahrhundert und davor lag das Augenmerk hochrangiger Spieler überwiegend auf dem Streben nach materiellem Vorteil durch taktische Mittel und scharfe Angriffe, dennoch gab es auch schon sehr früh Meister mit einem tieferen Verständnis des Schachspiels, bereits Philidor wies darauf hin, dass die Bauern die Seele des Spiels sind. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts haben Steinitz, Lasker, Tarrasch und andere die Grundlagen des positionellen Spiels ausgearbeitet. Noch zu Wirkungszeiten dieser und anderer älterer Schachmeister wurden deren wohlbegründete eiserne Grundsätze mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts von jüngeren Spielern hinterfragt und Wege zu einem moderneren und allgemeineren Schachverständnis gesucht und gefunden. In der Mitte des 20. Jahrhunderts gewannen dann positionelle und strategische Aspekte eine immer größere Bedeutung, und die Taktik schien nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Das änderte sich jedoch zum Ende des letzten Jahrhunderts mit dem Heraufkommen von Schachprogrammen und Schachcomputern, deren positionelle Fähigkeiten zunächst schwach und deren strategisches Vermögen so gut wie gar nicht vorhanden waren, ihr taktisches Spiel wurde jedoch sehr schnell überaus stark. Das betrifft nur die Eigenschaften der eigentlichen Schachalgorithmen und nicht deren Unterstützung durch riesige Eröffnungs‑, Endspiel- und Partiedatenbanken. Die schließlich erreichte enorme taktische Stärke der Computer beeinflusste die menschlichen Spieler insofern, als sie der Schachtaktik wieder ein größeres Gewicht beimaßen. Gelegentlich konnte man den Eindruck gewinnen, dass die positionellen und strategischen Elemente des Schachspiels teilweise zu vernachlässigen begonnen wurden.

Das alles hat sich selbstverständlich auch auf die Art und Weise ausgewirkt, wie man heute Schach lehren sollte. Laszlo Mihok hat sich überdies nicht zum Ziel gesetzt, ein Lehrbuch nur für Einsteiger oder nur für angehende Meisterspieler zu schreiben, sondern eines, dass einem großen Spielerkreis vom fortgeschrittenen Anfänger bis zum Meisteranwärter von Nutzen ist. Deshalb steht in diesem Buch auch ein bisher weniger intensiv beackertes Feld im Vordergrund, nämlich das der Dynamik, insbesondere der Bauerndynamik. Demgemäß liegt die Betonung darauf, wie die dynamische Führung der Bauern den Partieverlauf beeinflusst und wie diese mit den übrigen Steinen zusammenwirken.

Es geht ihm jedoch nicht nur um die Wahrheit auf dem Schachbrett, wie sie einst Tarrasch suchte, sondern auch um den Einfluss der Situation des jeweiligen Spielers, wozu der gesamte physische und psychische Zustand eines Spielers zu rechnen ist, inklusive Motivation, Kampfeswille, Charakter, Erschöpfungsgrad, Gesundheitszustand, Turniersituation etc. Da denkt man an Lasker, der die individuellen psychischen Faktoren der Spieler und ihren Einfluss in seine Überlegungen einbezog.

Im sehr gemischten Material des Buches findet man nicht nur nützliche schachbezogene Gesichtspunkte über Positionsspiel und Strategie, die Balance von Material, Zeit und Raum, Angriff und Verteidigung, sondern auch, was in kritischen Situationen zu tun ist, nämlich die Stellung einzuschätzen und aus deren Merkmalen, also Stärken und Schwächen, einen Plan für den Angriff, die Verteidigung oder einen Gegenangriff abzuleiten oder die Transformation in einen vorteilhafteren Stellungstyp anzustreben. Schon Euwe empfahl diese Vorgehensweise. Laszlo Mihok hat all diese Elemente in einer modernen Sichtweise zusammengefasst und bietet sie anhand vieler klassischer und neuerer Beispiele dar.

In den einzelnen Kapiteln werden viele kritische Stellungen gezeigt, und wie man sie vorteilhaft behandelt. Es gibt jedoch auch zahlreiche Beispiele, in denen der komplette Partieverlauf ohne weitere Kommentare bis zu dem Punkt angegeben wird, an dem die entscheidende Position erreicht wird, um von dort an die beste Vorgehensweise aufzuzeigen. In diesen Fällen würde die eingehende Kommentierung der Gesamtpartie vom eigentlichen Thema ablenken und zudem den Rahmen des Buches sprengen, für wissbegierige Spieler ist die dennoch gezeigte Vorgeschichte der fraglichen Stellung aber doch nicht uninteressant.

Wer die Mühe des konsequenten Durcharbeitens dieses Werkes auf sich nimmt, wird auf vieles stoßen, das ihm in dieser Form noch nicht begegnet ist. Er wird nicht nur neue schachbezogene Ratschläge zur Partieführung entdecken, sondern auch Hinweise auf den Einfluss der Gesamtsituation eines Spielers auf dessen Verhalten.

Hans-Peter Ketterling
Berlin, im Juli 2022


Laszlo Mihok ist Diplomingenieur, FIDE-Meister, FIDE-Trainer und Schachbuchautor. Er wurde 1954 in Ungarn geboren und lebte und arbeitete 20 Jahre in Deutschland. Dieses ist sein viertes Schachbuch, das bekannteste ist das Kombinationsbuch „Pawndynamics“.Seit 1976 unterrichtet er Schach, eine Tätigkeit, die ihn schon immer gereizt hat.Als Trainer des Deutschen Schachbundes nahm er an sechs Jugendwelt- und Europameisterschaften teil. Er unterrichtete einige außergewöhnlich talentierte und inzwischen weltbekannte Schachspieler, darunter die junge WGM Ildiko Madl und GM Adam Kozak.In den 1980er Jahren trainierte er WGM Sofia Polgar und war GM Susan Polgars Trainingspartner.Seit dem fünften Lebensjahr seines Sohnes GM Oliver Mihok, der deutscher U8- und ungarischer U12- sowie U12-EU-Meister und Vizemeister bei der U16-Mannschafts-WM wurde, ist er dessen Trainer.In der letzten Zeit ist er als Trainer in Süddeutschland und im Alpenraum tätig, besonders in Württemberg, seine Schüler haben insgesamt mehr als zehn Landesmeistertitel erworben. (Cover)

Fritz & Fertig, 2 in 1, CD-Rom (ChessBase)

ChessBase
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Sonderedition

Folge 1: Schach lernen und trainieren

Folge 2: Schach im schwarzen Schloss

2 CD-Roms für PC

Zusätzlich enthalten: Folge 1 als mobile Version

Wie lernen Kinder Schach am besten? Spielerisch!

Fritz & Fertig hat international Maßstäbe gesetzt, wurde vielfach ausgezeichnet und in 17 Sprachen übersetzt.

Beide Lernprogramme sind vielfach ausgezeichnet und vom Deutschen Schachbund empfohlen

Systemvoraussetzungen:

Multimedia PC, Windows 10/8/7/Vista/XP, CD-ROM Laufwerk, 512 MB RAM, Soundkarte

Voraussetzung für mobile Version

Internetzugang und aktueller Internet-Browser (Chrome, Safari, IE ab Version 10). Für Windows, OS X, Linux, IOS, Android, Linux.

ISBN 978-3-86681-495-0





In Folge 1 lernt man in einem phantasievollen Schach-Adventure spielerisch alle Grundlagen des Schachspiels: Gangarten der Figuren, Schlagen, Mattsetzen und alle Sonderregeln wie Rochade und En passant. Bis man schließlich sein Können in der Arena gegen König Schwarz beweisen darf!

In Folge 2 trainiert manEröffnung, Taktik, Strategie und Endspiel werden in interaktiven Spielmodulen. Die Bauernumwandlung, Eröffnungsgrundsätze und viele taktische Motive sind stets anschaulich dargestellt und können intensiv geübt werden. Mit den vielen spannenden und witzigen Spielen lernen Kinder (und Erwachsene) Schach mit viel Lust & Laune!

Power Fritz 18 (ChessBase)

ChessBase GmbH
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

2 Top-Schachengines: Fritz18 NEURONAL, die Weltmeister-Engine mit NNUE-Technik von Frank Schneider &  Fritz 18-„Classic“-Engine, optimiert für kurze Bedenkzeiten

Fritz-Powerbook 2022 mit 25 Mio. Eröffnungsstellungen und 1,7 Mio. Schachpartien

1 Jahr Premium ChessBase Account: 10 Profi - WebApps für mobiles Spielen und Trainieren!

 

Neu: Download inclusive! Mit der Seriennummer aus der DVD-Packung kann die Downloadversion heruntergeladen und freigeschaltet werden!

 


Außerdem in Power FRITZ 18:

• Intelligente Tipps: Fritz liefert subtile Hinweise in komplizierten Stellungen.

• Visuelle Bewertung: Bauernstruktur, Königssicherheit, Figurenaktivität und Schärfe der Stellung.

• Stylisches Schachbrett in Direct2D-Technik mit frischem Look und verbesserten Animationen.

 

ISBN 978-386681-860-6


EAN 9783866818606


 

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Minimum (ohne Raytracing): PC Intel i3 oder i5 oder Ryzen 3, 4 GB RAM, Windows 8.1 (32- oder 64-Bit), DirectX11, Grafikkarte mit 512 MB RAM, DVD-ROM-Laufwerk, Windows Media Player und Internetzugang. Empfehlung: PC Intel i7, i9 oder Ryzen 7/9, 8 GB RAM, Windows 11 oder 10 mit 64-Bit, Windows Media Player, Grafikkarte mit 1 GB RAM, RTX Grafikkarte für real time raytrace board, (DVD-ROM Laufwerk) und Internetzugang. Systemvoraussetzungen für ChessBase Account: Internetzugang und aktueller Browser, z.B. Chrome, Safari. Für Windows, OS X, iOS, Android, Linux.

 

Fritz Powerbook 2023 (ChessBase)

ChessBase
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
  • die gesamte Eröffnungstheorie auf DVD-ROM
  • über 25 Millionen Eröffnungsstellungen
  • Neu: jetzt 3 Powerbooks: Das große Fritz PowerBook, StrongBook und CorrBook
  • Neu: Das Fritz PowerBook 2023 basiert auf 1,7 Millionen Partien der neuen Mega Database 2023 und auf den 100.000 besten Partien der neuen Fernschach Datenbank 2022
  • zu jeder Stellung alle Züge mit Erfolgsquote und Elo-Schnitt der Spieler
  • Die wichtigste Ergänzungs-DVD für Fritz


Das Powerbook 2023 enthält über 25 Millionen Eröffnungsstellungen aus den 1,7 Millionen besten Turnierpartien. Zu jeder Stellung sind alle Züge gespeichert, die an dieser Stelle gespielt wurden mit Erfolgsquote und Elo-Schnitt der Spieler. Das Fritz Powerbook 2022 repräsentiert damit den derzeitigen Stand der Eröffnungstheorie auf einer DVD-ROM! Und Ihr Fritz wird damit zum absoluten Theorie-Kenner, der Ihnen zu jeder Eröffnungsstellung Auskunft gibt. Entdecken Sie die erfolgversprechendsten Varianten und üben Sie die Eröffnungen im Spiel gegen Fritz.

Systemvoraussetzungen: Pentium PC, 1 GB RAM, Windows 11, 10 oder 8,1, Fritz 18, 17, 16 oder ChessBase 17, 16 oder ChessBase 15, DVD-ROM Laufwerk





Neu: Das Powerbook 2022 basiert neben den hochwertigsten Partien der neuen Mega Datenbank 2022 auch auf den stärksten 100.000 Partien der Fernschach-Datenbank 2022. Und das Sahnehäubchen auf der DVD: 1,7 Millionen Partien (aus der Mega Database), die Basis des Powerbooks 2022 und zusätzlich enthält die DVD ein kleines aber feines Spezialbuch aus den stärksten Großmeisterpartien (ELO >= 2550) der letzten hundert Jahre (2,7 Mio Stellungen) und StrongBook Datenbank (125.000 Partien).

ChessBase 17 - Startpaket

ChessBase
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...
  •  
    • ChessBase 17 Programm
    • Big Database 2023
    • Partiendownload bis 31.12.2023
    • Zugriff auf die ChessBase Onlinde Datenbank (9,5 Mio.Partien)
    • Halbjahres-Abo für ChessBase Magazin (3 Ausgaben DVD + Heft)
    • ChessBase Premium- Mitgliedschaft (6 Monate)


    Neu in ChessBase 17:

    • Neues Datenformat: weniger Dateien, mehr Funktionen, mehr Komfort, mehr Geschwindigkeit
    • Engineanalyse renoviert: Varianten werden automatisch sprachlich kommentiert, forcierte Fortsetzungen erkannt, Buddy-Heuristik schafft schneller mehr Rechentiefe!
    • Perlensuche: Auf einen Blick spektakuläre Partien entdecken! Markierung schöner Partien in der Datenbankliste
    • Programmoberfläche optimiert: hochauflösendes 2D-Brett, Grafik spürbar schneller
    • Neue aufgeräumte Suchmaske: Materialsuche vereinfacht. Sofortiges Feedback zu erwarteten Fundstellen
    • Intelligente Stellungseingabe: während der ersten Figureneingaben sehen Sie die Fundstellen
    • Kontrolle über One-Drive: alle Datenbankpfade detailliert einstellbar im Optionendialog
    • Partienotation neu strukturiert: mit intelligenter Faltung und Symbolik
    • Moderner, integrierter Browser für alle Datenbanktexte
    • Mehr Durchblick: Visualisierung von Angriffsbeziehungen (optional)
    • Dark Mode: abgedunkelte Programmoberfläche
    • Dutzende Detailverbesserungen für besseren Bedienungskomfort angefangen beim automatischen Laden der zuletzt bearbeiteten Partie


    Mega Database 2023 (ChessBase)

    ChessBase GmbH
    In den Korb
    • Beschreibung
    • Mehr Details ...


    • Inkl. Mega Update Service 2023: aktualisieren Sie Ihre Mega mit ChessBase 17 (oder 16/15) Woche für Woche mit über 5.000 neuen Partien, das sind ca. 250.000 neue Partien bis Ende 2023!

    • Neu: komfortabler Direktzugriff übers Menü auf: Weltmeisterschaften, Kandidaten- und Top-Turniere, berühmte historische Turniere und alle Olympiaden!

    • Spielerlexikon zum Download mit über 650.000 Spielernamen und über 44.000 Spielerfotos (nur mit ChessBase 17, 16 oder 15).



    Die ChessBase Mega Database 2023 ist mit über 9,75 Mio. Partien aus dem Zeitraum 1475 bis 2022 im ChessBase Qualitätsstandard die exklusive Schachdatenbank für höchste Ansprüche. Mit über 110.000 kommentierten Partien beinhaltet die Mega 2023 die weltweit größte Sammlung hochklassig analysierter Partien. Trainieren Sie wie ein Profi! Bereiten Sie sich mit ChessBase und der Mega Database 2023 punktgenau auf ihre Gegner vor, lassen Sie sich von Großmeistern erklären, wie man Ihre Lieblingsvarianten am besten behandelt, verbessern Sie Ihr Repertoire u.v.m.

    Systemanforderung

    Desktop PC oder Laptop, 2 GB RAM. Windows 11, 10 oder 8.1, DVD-ROM Laufwerk (wenn Lieferweg DVD), ChessBase 16 oder ChessBase 15, Internetzugang für Downloads.

    Die Mega Datenbank ist die renommierteste und populärste ChessBase Datenbank, seit der ChessBase Unternehmensgründung im Jahre 1987. Die weltweit gesammelten Partien aller Vereinsschachspieler hat das Schach immens gefördert – man kann spielerisch von kommentierten Meisterpartien lernen oder sich beispielsweise das Repertoire des Schachweltmeisters Magnus Carlsen anschauen.

    Natürlich erhalten Sie wie gewohnt alle neuen Partien, über 550.000 die im Jahr 2022 gespielt wurden und dabei viele neue kommentierte Partien von renommierten Großmeistern und ChessBase Autoren kommentiert. Die Gesamtanzahl der Partien hat in diesem Jahr die 9,5 Millionen Marke überschritten. Mit der Mega Database 2023 im Zusammenspiel mit Ihrem ChessBase Programm (Tipp: ChessBase 17 ist die neueste Vollversion!) haben Sie natürlich auch exklusiv die Möglichkeit des Partien Updates von 5.000 Partien pro Woche; für das komplette Jahr, bis Ende 2023.

    Die Navigation ist aktualisiert: Weltmeisterschaften und Turniere, national wie international, Team oder Einzelwettbewerbe und viele verborgene Schätze historischer Top-Turnier werden über das Mega-Datenbank Menü leichter angesteuert. Sie finden jetzt noch mehr Top-Turniere und alle Schach-Weltmeisterschaften im Menü leicht zugänglich, mit Tabellen, allen Partien und teilweise auch Begleit-Texten. Es sind auch alle Junioren-, Frauen- und Senioren- Weltmeisterschaften im Menü zu finden; sowie die besten Turniere in schnellen Bedenkzeiten wie die Blitz- und Schnellschach-Weltmeisterschaften, die Grand-Chess-Tour oder die Meltwalter Champions-Chess Tour (Magnus Carlsen Tour) der letzten Jahre.

    Vorbereitung auf den nächsten Gegner leicht gemacht: Finden von Spielern, dessen Partien, dessen Repertoire und Statistiken. Kommentierte Partien zu allen populären Eröffnungen bietet die Mega-Datenbank.

    Big Database 2023 (ChessBase)

    ChessBase
    In den Korb
    • Beschreibung

    Die ChessBase Big Database 2022 ist die exklusive Schachdatenbank für gehobenen Ansprüche. Über 9,75 Millionen Partien aus dem Zeitraum 1475 bis 2022 im ChessBase Qualitätsstandard. Vom Weltklassseturnier, über Jugend- oder Senioren-WM bis hin zum Amateur-Open: Mit dieser Datenbank ist jeder Schachfreund umfassend informiert..

    Systemvoraussetzungen:

    Desktop PC oder Laptop, 2 GB RAM, Windows 11, 10 oder 8,1, DVD-ROM Laufwerk, ChessBase 17, 16 oder 15 

    Knaak, Starke, Ein langes Schachjahrhundert 2001 - 2020 (Beyer)

    lBeyer Verlag
    In den Korb
    • Beschreibung
    • Mehr Details ...

    Rainer Knaak, Burkhard Starke

    Beyer Verlag 2022

    Gebunden, mit Leseband, 404 Seiten

    Breite 22 cm, Höhe 30,5 cm

    Das erwartet Sie:

    - 20 Jahrestexte Zeitgeschichte inklusive Sport, Kuriosa, Nachruf

    - die wichtigsten Schachereignisse sowie die Top Ten Januar und Juli

    - neu: Schachnachrichten Deutschland/Österreich/Schweiz

    - Tabellen der wichtigsten Turniere und Matches

    - 100 sorgfältig ausgewählte Partien des Jahres plus Einführung

    ISBN 978-3-95920-152-0

    Dieses Buch ist eine Fortsetzung des Werkes "Ein langes Schachjahrhundert 1894 - 2000". Die einzelnen Jahresbeiträge von 2001 bis 2020 sind wieder in der gleichen Art und Weise wie zuvor aufgebaut: Einem umfangreichen zeitgeschichtlichen Teil schließen sich ein Nachruf auf bedeutende Persönlichkeiten und ein kompakter Sportteil an. Danach werden die wichtigsten Schachereignisse eines Jahres gewürdigt, gefolgt von Schachnachrichten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie einem Nachrichtenblock im Telegrammstil. Den Abschluss des Textteils bilden die Top Ten der Welt für die Monate Januar und Juli sowie ein Nachruf. Jedes Jahr wird von einem statistischen Teil mit Tabellen und Endständen bedeutender Turniere abgeschlossen. Über das ganze Jahr verteilt befinden sich Schachpartien durchlaufend in der rechten Spalte.

    Im Vergleich zum Vorgängerbuch gibt es eine stärkere Gewichtung auf Schach, was u.a. wegen viel mehr Turnieren im Topbereich notwendig geworden ist. Außerdem wird jetzt dem nationalen Schach - vor allem Deutschlands, aber auch Österreichs und der Schweiz - mehr Raum gewidmet. Und im Unterschied zum oben genannten ersten Buch (mit jährlich ein bis zwei Partien) sind diesmal pro Jahr durchschnittlich fünf Partien ausgewählt worden - viele davon in Wahlen zur Partie des Jahres ganz weit oben stehend. Mit vielen Diagrammen und Einführungen zu jeder Partie wird das Nachspielen vom Blatt ermöglicht.

    Schachkalender 2023 (Edition Marco)

    Edition Marco
    In den Korb
    • Beschreibung
    • Mehr Details ...

    Taschenkalender in bewährter Ausstattung und Aufmachung.

    • 40. Jahrgang
    • Hrsg. Arno Nickel
    • Hardcover mit Leseband
    • Format: 16,8 cm (H) x 10,5 cm (B)
    • Umfang: 272 Seiten
    • Zahlreiche Abbildungen und Diagramme
    • Farbdruck
    • Umschlagfarben:  Schwarz/Gelb
    • Verlag: Edition Marco

    Autoren:
    R. Hübner, B.-P. Lange, S. Löffler, H. Metz, K. Müller, A. Nickel, J. Nickel, H. Pfleger, D. Poldauf

    ISBN: 978-3-924833-86-2




    Inhalt

    Mein Schachjahr 2022 (Dirk Poldauf) 16–22
    Wer bin ich? Kalenderrätsel 23
    Der „Reiz des Schachs“ holte Matthias Wahls zurück (Hartmut Metz) 42–44
    Pattstudien und die des „Pattsieges“ (Karsten Müller) 45?49
    Dr. Michael Trauth (1950?2022) (Robert Hübner) 64–74
    Fischer-Kult (Stefan Löffler) 75
    Lange Schachpartien ermatten Spieler (Hartmut Metz) 88-91
    Berliner Reminiszenzen (Helmut Pfleger) 102?106
    Gammel Dansk (Jürgen Nickel) 107?111
    Schach unter Strom (Hartmut Metz) 122–123
    Schach im deutschen Generalgouvernement in Polen (Bernd-Peter Lange) 136?145
    Ein beklemmendes Erlebnis ? mit unerwarteten Folgen (Robert Hübner) 156–157
    Lösungen und Partien 168–180
    In Memoriam 182–183
    In eigener Sache (Arno Nickel) 183
    FIDE- und ICCF-Ranglisten 184–203
    1. Bundesliga, 1. Frauen-Bundesliga, 2. Bundesligen 204–258