Kortschnoi, Meine besten Kämpfe, Jubiläumsausgabe (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung

Viktor Kortschnoi

Aktualisierte Jubiläumsausgabe

2 Bände in einem Band

Edition Olms 2011

Praxis Schach Band 84

Paperback, 432 Seiten

Sehr gut erhalten

ISBN 978-3-283-01018.8

Kortschnoi, Meine besten Kämpfe 1 (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Viktor Kortschnoi

Meine Besten Kämpfe

Band 1: Partien mit Weiß

Edition Olms 2001

PraxisSchach Band 46

Hardcover, gebunden, 208 Seiten

(mit Einkleber "Elektroschach")

Herausgegeben von Ken Neat

Deutsche Bearbeitung von André Behr und Stefan Löffler 

mit zahlreichen Diagrammen

ISBN 3-283-00407-2


Aus dem Vorwort des Autors: "Für den vorliegenden ersten Band habe ich fünfzig Siege mit Weiß kommentiert, Band zwei enthält fünfzig Siege mit Schwarz. Ein junger Großmeister müsste sich wahrscheinlich den Kopf zerbrechen, woher er hundert vorzeigbare Gewinnpartien überhaupt nehmen soll. Ich hatte hundert Partien auszuwählen aus rund zweitausend, die ich in meiner Karriere gewonnen habe. Die Partien stammen aus einem halben Jahrhundert - vom Jahr 1951 bis 2000. Sie sollten über diese Periode mehr oder weniger gleichmäßig verteilt sein.
Ich habe gegen vier Generationen von Meistern und Großmeistern gespielt. Mein zweites Kriterium war, Partien gegen alle vier Generationen und möglichst viele Gegner zu zeigen. Im Laufe der Jahrzehnte spielte ich zahlreiche Eröffnungen. Schach ist reich an Möglichkeiten und Details, und das wollte ich auch berücksichtigen. Keine Wiederholungen - je abwechslungsreicher die Stellungen, desto besser! Erst an vierter Stelle stand für mich die Qualität der Partien. Sie sollten natürlich wenig grobe Fehler enthalten, vor allem nicht von meiner Seite. Doch es sollten Kampfpartien sein, keine einseitigen Angelegenheiten, und dabei sind Fehler unvermeidlich. Wenn eine Partie keine Gelegenheit bot, dem Leser etwas zu offenbaren, habe ich sie nicht aufgenommen, gleichgültig wie gut sie auch war."

Kortschnoi, Meine besten Kämpfe 2 (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Viktor Kortschnoi  

Meine Besten Kämpfe

Band 2: Partien mit Schwarz

Edition Olms 2001

PraxisSchach Band 47

Hardcover, gebunden, 207 Seiten

(mit Einkleber "Elektroschach")

Herausgegeben von Ken Neat

Deutsche Bearbeitung von André Behr, Johannes Fischer und Stefan Löffler 

mit zahlreichen Diagrammen

ISBN 3-283-00408-0




Seit fast einem halben Jahrhundert zählt der Großmeister Viktor Kortschnoi zu den führenden Schachspielern der Welt. Sein Kampfgeist ist selbst als über 70-jähriger ungebrochen, und für viele Schachfreunde ist Viktor Kortschnoi Vorbild. Dieser zweite Band präsentiert seine besten 50 Partien mit Schwarz quer durch seine beeindruckende Karriere als einer der erfolgreichsten Turnierspieler aller Zeiten.
Kortschnois aufrichtige, detaillierte und instruktive Anmerkungen sind ein wahrer Genuß für alle Schachfreunde. Kortschnois beste Partien mit Weiß sind bereits als Band 1 erschienen. Seine Biographie "Mein Leben für das Schach" ist als Band 3 lieferbar.
British Chess Magazine im November 2001: "Natürlich ist das ein überragendes Buch. Es ist nicht nötig diese Lobpreisung zu wiederholen; machen Sie es sich bequem und geniessen Sie Kortschnois Kommentare ..."

Kortschnoi, Mein Leben für das Schach (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Viktor Kortschnoi

Mein Leben für das Schach 

Edition Olms 2004
PraxisSchach Band 48

Hardcover, gebunden, 248 Seiten

mit Widmung und Signatur von Kortschnoi (To Ludwig with best regards 9.1.09)

wie neu

inklusive Begleit-CD mit 4250 Partien
Mit einem Vorwort von Garry Kasparow 248 Seiten mit zahlreichen Fotos und CD-ROM mit allen 4250 Partien. Geleitwort von Garri Kasparow.ISBN 3-283-00409-9
Viktor Kortschnoi gehört zu den größten Persönlichkeiten der Schachgeschichte, die er seit fast 50 Jahren mit prägt. Auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist der ungebrochene kämpferische Stil des über 70-Jährigen gefürchtet. Immer wieder lässt der eingebürgerte Schweizer bei stark besetzten Turnieren Weltklassespieler hinter sich, die seine Enkel sein könnten. Zeit also, Viktor Kortschnois Autobiographie "Chess is my Life", die vor mehr als 25 Jahren erschien, auf den neuesten Stand zu bringen.Der zweimalige Herausforderer um die Schachkrone (1978 und 1981) erzählt sein Leben von Beginn an neu. Erinnerungen an die Kindheit im belagerten Leningrad, die Studienzeit an der Universität seiner Geburtsstadt (dem heutigen Sankt Petersburg), sein Aufstieg zur Weltspitze, der im März 1954 mit dem ersten internationalen Turniersieg in Bukarest begann, sowie die Jahre nach der Flucht 1976 in den Westen sind fraglos bewegendes Zeitdokument dieses leidenschaftlichen und energiegelandenen Vorbildes mehrer Generationen von Schachfreunden. Der Band enthält zudem viele Fotos und einige von Kortschnoi neu kommentierte Partien, die für seine glanzvolle Schachkarriere entscheidend gewesen sind. Meinungen: "Ich bin sicher, dass in Kortschnois Gehirn mehr graue Zellen mit Schach befasst sind als bei jedem anderen Spieler." (Text Olms)Genna Sosonko, ehemaliger Trainer und Freund

Morphy, Paul, Dr. Max Lange (Rudolph Verlag)

Rudoph Verlag
In den Korb
  • Beschreibung

Dr. Max Lange

Paul Morphy

Sein Leben und Schaffen

Jens-Erik Rudolph Verlag 2009

Hardcover, gebunden, 314 Seiten, mit Leseband

neuwertig

Band 5 der Reihe Schachklassiker

ISBN 978-3-941670-05-1

Reinhardt, Aaron Nimzowitsch (Edition Marco)

Edition Marco
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Rudolf Reinhardt

Aaron Nimzowitsch 1928-1935

Partien, Kommentare, Aufsätze

Edition Marco 2010

Hardcover, gebunden, 408 Seiten

ISBN 978-3-924833-61-9

Nimzowitschs - inzwischen historische - Lehrbücher Mein System und Die Praxis meines Systems haben vor 50 Jahren auf den jungen Studenten Rudolf Reinhardt einen "unauslöschlichen Eindruck" gemacht. Sie gehören auch heute noch zum Rüstzeug jedes aufstrebenden Schachspielers, der sich näher mit der Theorieentwicklung befassen will.

Es war vor allem der unvergleichliche Stil des lettischen Großmeisters, der es Reinhardt, wie vielen anderen, angetan hatte. Pointiert, elegant, präzise, mitunter verschroben, aber nie ohne Humor - schon bald begann Reinhardt, posthum der Herausgeber dieses Buches, alles, was er von und über Nimzowitsch finden konnte, zu sammeln. Dessen früher Tod im Alter von nur 48 Jahren hatte seinem ungemein produktiven Schaffen ein jähes Ende gesetzt; anderenfalls, so Reinhardts Überlegung, hätte er doch wohl sicher einen dritten "System-Band" folgen lassen, um sein Werk mit einer Trilogie zu krönen, zumal sein größter Turniererfolg - Karlsbad 1929! - noch nicht in den "System-Bänden" enthalten war.

Bei seinen jahrelangen Recherchen in schwer zugänglichen Archiven kamen Reinhardt zwei Umstände sehr entgegen: zum einen, dass er selbst eine umfangreiche und wertvolle Schachbibliothek aufbaute, und zum anderen, dass Nimzowitsch seit 1920 in Skandinavien, zunächst in Schweden und ab 1922 bis 1935 in Dänemark, lebte. Es war dem Berliner aufgrund seiner Sprachkenntnisse daher möglich, alles aus den skandinavischen Quellen selbst zu übersetzen. Eine Vielzahl von Beiträgen aus russischen Schachzeitschriften und Büchern ließ er von anderen ins Deutsche übertragen.

Reinhardts Buch Nimzowitsch 1928-1935 dokumentiert Aaron Nimzowitschs Schaffen als aktiver Großmeister ebenso wie als Schachschriftsteller in nahezu lückenloser Weise. Vieles davon hätte mit Sicherheit Eingang in einen dritten Band von Nimzowitsch selbst gefunden. (Text Cover)



Pachmann, jetzt kann ich sprechen (Rau)

Rau Verlag
In den Korb
  • Beschreibung

Ludek Pachmann

Jetzt kann ich sprechen

Walter Rau Verlag 1973, 352 Seiten, mit Schutzumschlag

gut erhalten, innen einwandfrei, Ecken etwas angeschlagen

mit Autogramm (5. XII. 74)

Ein aufsehenerregender Tatsachenbericht:

Der Prager Journalist und Schachgroßmeistr erzählt sein Leben - von Benes über die Dubcek-Ära bis heute

Paulussen, Louis Paulsen

Topp und Möller
In den Korb
  • Beschreibung

Horst Paulussen

Louis Paulsen 1833 - 1891

und das Schachspiel in Lippe 1900 - 1981

Topp und Möller 1882

Paperback, 312 Seiten

obere rechte Ecke etwas geknickt, sonst einwandfrei

LOUS PAULSEN Schachweltmeister ohne Krone?
Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Schachspiels

Bachmann, Schachmeister Pillybury (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung

Ludwig Bachmann

Schachmeister Pillsbury

Edition Olms 1982

Tschaturanga Band 26

Kunstledereinband, gebunden, 277 Seiten, mit Schutzumschlag

sehr gut erhalten (wie neu)

Harry Nelson Pillsbury 1872-1906
ISBN 3-283-00052-2

Reshevsky, Meine Schachkarriere (de Gruyter)

Walter de Gruyter
In den Korb
  • Beschreibung

Samuel Reshevsky

Meine Schachkarriere

Walter de Gruyter 1986, 2, Auflage

Hardcover, gebunden, 210 Seiten

wie neu

Bibliothek Caissa

mit 80 ausgewählten Partien

ISBN  3-11-010797-X

Akiba Rubinstein: Uncrowned King (Chess Enterprises)

International Chess Enterprises
In den Korb
  • Beschreibung

Akiba Rubinstein: Uncrowned King

International Chess Enterprises

First Printing: August 1994,

Ganzleinen, gebunden, Rücken mit Goldbeschriftung,  336 pages 

Sprache: Englisch

Sehr gut erhalten (wie neu),  Schutzumschlag etwas eingerissen

IM John Donaldson, IM Nikolay Minev

ISBN 1-879479-20-6

Löffler, Challengers so spielt Nigel Short

Sportverlag
In den Korb
  • Beschreibung

Herausgegeben von Stefan Löffler

unter Mitarbeit von Rainer Knaak

Sportverlag Berlin 1993

Paperback, 146 Seiten

Neu, leichte Lagerspuren am unteren Schnitt, "Elektroschach"-Aufkleber im hinteren Buchdeckel

ISBN 3-328-00586-2

Flohr, Spassky - Weltmeister! (W. Ten Have)

W. Ten Have Verlag
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Salo Flohr

W. Ten Have Verlag / Amsterdam, 1969

Softcover, 160 Seiten

Buchecken leicht angestoßen, innen sehr gut

Die Zweikämpfe:

Spassky - Geller

'Tal - Gligoric

Kortschnoj - Reshevsky

Larsen - Portisch

Kortschnoj - Tal

Larsen - Spassky

Spassky - Kortschnoj

und die 23 Partien des Wettkampfes Petrosjan - Spassky


Pytel, Vie et Oeuvre de Boris Spassky (Edition Echecs International)

Edition Echecs
In den Korb
  • Beschreibung

M. I. Krzysztof Pytel

Edition Echecs International 1991

Paperback, 168 Seiten

Sprache: französisch

Neu, unterer Schnitt etwas angestaubt, "Elektroschach"-Aufkleber im hinteren Buchdeckel

Stein, Dorothy, ADA (Kadmos Berling

Kadmos Berlin
In den Korb
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Dorothy Stein

Ada - Die Braut der Wissenschaft

Kulturverlag Kadmos Berlin

1999 gebunden ganzleinen, 365 Seiten

ISBN3-931659-13-5

sehr gut erhalten

Augusta Ada Lovelace, geb. am 10. Dezember 1815, die Tochter des berühmten Lord Byron und eine der schillerndsten Frauengestalten ihrer Zeit, hat als Name noch bis in unsere Tage überlebt: freilich nur als Namensspenderin einer Programmiersprache, die das amerikanische Verteidigungsministerium nach ihr benannte. Ada - das ist der Mythos der ersten Programmiererin, der vergessenen Mitarbeiterin des Computerpioniers Charles Babbage, aber Ada ist vor allem die Geschichte einer jungen Frau, die, vom Schatten des gesellschaftlich verfemten Vaters verfolgt, von einer erziehungswütigen Mutter traktiert, sich in die Reinheit der Mathematik flüchtet, um die "Hohepriesterin von Babbages Maschine" zu werden. Es ist dies die Geschichte der enttäuschten Liebe zur Mathematik, der mißlungenen Fluchten, die Dorothy Stein in ihrer subtilen Charakterstudie erzählt. Freilich sind die Details dieses Lebens, die Ada schon zu Lebzeiten zu einem Modell der viktorianischen Novellistik werden ließen, keineswegs bloß biographisch. Denn sie entblößen das Frauenschicksal dieser Zeit, welche einer talentierten jungen Frau aus gutem Hause keinen Zugang zur scientific community gewährte, sondern sie ins Private verbannte: dorthin, wo das Reich der Träume beginnt. Und wenn Augusta Ada Locelace eine der großen Hysterikerinner ihrer Zeit war, so erzählen ihre eingebildeten Krankheiten von dem, was sich anders nicht hat ausbilden können. (Text Deckblatt)

Bachmann, Schachmeister Steinitz (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung

Ludwig Bachmann

Schachmeister Steinitz in zwei Bänden

Edition Olms 1996, 3. Auflage

Tschaturanga Band 8

Hardcover, gebunden, Band 1/2, 299 Seiten, Band 3/4, 391 Seiten

Sehr gut erhalten. ganz leichte Lagerspuren am Schnitt

Ein Lebensbild des ersten Weltschachmeisters, dargestellt in einer vollständigen Sammmlung seiner Partien

Nachdruck der Ausgaben Ansbach 1920 - 1928

Den Bänden 1 und 2 liegt die überarbeitete 2. Auflage (1925 und 1928) zugrunde, von der mehr nicht erschienen ist.

Den Bänden 3 und 4 liegt die Erstausgabe 920 und 1921 zugrunde

ISBN 3-283-00032-8

Band I/II (1859 - 1883) ISBN 3-282-00080-8

Band III/IV (1884 - 1900) ISBN 3-283-00081-6

Hannak, Steinitz (Olms)

Edition Olms
In den Korb
  • Beschreibung

Jacques Hannak

Wilhelm Steinitz

Edition Olms 1989

Tschaturanga Band 85

Kunstledereinband, gebunden, 127 Seiten, mit Schutzumschlag


Der Michelangelo des Schachspiels

Ein geschichtlicher Abriss zum 100. Geburtstag des ersten Schachweltmeisters

Wilhelm Steinitz von J. Hannak

mit einem Geleitwort von Rudolf Spielmann 

Nachdruck der Ausgabe Wien 1936

ISBN 3-283-00105-7

Tal, Sein Lebenswerk, Band 1 (Schach)

Verlag Schach Daniel
In den Korb
  • Beschreibung

Michail Tal

Band 1, 1949 - 1961

Verlag Schach!! Jürgen Daniel 1998

gebunden, 304 Seiten

(Einkleber "Elektroschach")

ISBN 3-932861-01-9

Siegbert Tarrasch (Fruth 2004)

Fruth
In den Korb
  • Beschreibung

Wolfgang Kamm

Siegbert Tarrasch

Leben und Werk

Biographie zum 70. Todestag

Manuel Fruth 2004

Hardcover, 877 Seiten

Widmung und Signatur des Autors auf der vorderen Innenseite

Wie neu

Umfangreiche Biographie, Vorwort von Großmeister Wolfgang Unzicker

ISBN 3-933105-06 -04

Winter, Capablanca

McFarland
In den Korb
  • Beschreibung

Edward Winter

CAPABLANCA

Mc Farland 1989

349 Seiten

Ganzleinen

A Compendium of Games, Notes, Articles, Correspondence, Illustrations and Other Rare Archival Materials on the Cuban Chess Genius Jose Capablance, 1888-1942

ISBN 0-89950-455-8